Über uns

Hallo und herzlich Willkommen bei OUT FOR TROUT.



Wir sind Arne und Mattis und uns verbindet etwas, das auch euch immer und immer wieder antreibt:
Die Leidenschaft, dem schönsten Silber des Meeres nachzustellen, der Meerforelle.
Wir sind beide küstennah aufgewachsen und haben schon früh die Lust am Angeln für uns entdeckt. Wohnortbedingt zog es Mattis von Kindesbeinen an direkt an die Küste und ich (Arne) durchwanderte vorerst die wohl gängigste Entwicklung, die hinter dem Großteil der Angler liegt. Nach jahrelanger Süßwasserangelei entdeckte dann auch ich schließlich die salzige See für mich und nach dem Fang meiner ersten Meerforelle war es vollends um mich geschehen…
So geschah es dann eines Tages an unserem Hausgewässer, der Flensburger Förde, dass Mattis und ich uns – jeder beladen mit Fliegenrute und Schnurkorb – über den Weg stapften und ins Gespräch kamen. Das Gesprächsthema war natürlich schnell gefunden und schon bald folgte der erste gemeinsame Angelausflug. Nach einigen erfolgreichen Trips kam uns schließlich die Idee, dass wir unsere Ausflüge doch mal auf Film festhalten und daraus eine schöne Erinnerung zusammenschneiden könnten.
Dies war für unser Projekt OUT FOR TROUT dann unbewusst der Startschuss und nach und nach folgten mehrere Videos, die uns vornehmlich auf der Jagd nach Meerforellen aus der Ostsee zeigt.




Bisher gelang es uns schon öfter, zusammen schöne Beute zu machen.
Von pfundigen Meerforellen über kampfstarke Regenbogenforellen bis zu dicken Bachforellen, die in den brackwasserreichen Bachmündungen auf Beutezug gehen, war schon alles dabei – und darüber hinaus noch so einiges mehr…
Passenderweise stehen für uns beide unweit hinter den unterschiedlichen Forellenarten sämtliche Plattfische auf der Sympathieliste ganz weit oben. Immer wieder treiben die heimischen Forellen wie auch die Plattfische uns erneut an die Küste, wo wir Wind und Wellen trotzen, um unseren Zielfisch auf die Schuppen zu legen. Sehr gerne angeln wir beide dabei mit der Fliegenrute und wir binden unsere Fliegen nach unseren Wünschen und Vorhaben zumeist selber – aber wenn es die Bedingungen und Gegebenheiten am Wasser erfordern, greifen wir auch hin und wieder mal zur Spinnrute.

Nach einer kleinen Schaffenspause haben wir uns Anfang 2020 dazu entschlossen, unserem Projekt wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn es gibt doch nichts Schöneres, als einen spannenden Angeltag an der Küste zu verbringen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, den Wind in den Haaren zu spüren und mit jedem Wurf dem Zielfisch näher zu kommen.


Für uns hat ein Tag, an dem wir OUT FOR TROUT sind, immer etwas Entspannendes – fast wie ein Kurzurlaub. Auf der anderen Seite sind diese Tage aber sehr oft auch spannender als der beste Krimi und wenn die Keschermaschen schließlich eine schöne Forelle umschließen, belohnt einen dieses ungleich befreiende Gefühl, dass der Knoten endlich geplatzt ist, dass der Plan einmal mehr aufging und dass unsere Überlegungen uns ans Ziel geführt haben.
Die auf Film festgehaltenen Erinnerungen an solche Tage schauen wir uns natürlich immer wieder gerne an – und das bisher konstant positive Feedback zeigt uns, dass auch ihr gerne unsere Erlebnisse teilt. Das freut uns natürlich sehr – und nicht zuletzt aus diesem Grund freuen wir uns auch schon am Ende eines jeden Angeltages auf den Moment, wenn es endlich wieder heißt:

OUT FOR TROUT

Wir laden euch herzlich dazu ein, uns auf unseren Ausflügen zu begleiten!

Beste Grüße von Arne & Mattis